Kirchengemeinden rücken künftig zusammen
Rühen. Die evangelischen Kirchengemeinden Parsau, Brechtorf und Rühen stellen sich neu auf: Ab Sonntag, 1. Juli, bilden die drei Orte einen Pfarrverband.
Gründe seien die „wirtschaftlichen Herausforderungen für alle Kirchen“, die auf 75 Prozent reduzierte Pfarrstelle in Parsau sowie schwindende Mitgliederzahlen, erklärt der Parsauer Pfarrer Siegfried H. Neumeier. „Es wird eher ein lockerer Zusammenschluss – im Gegensatz zu einer Fusion“, betont er.
Sein Kollege Utz Brunotte freut sich auf die Zusammenarbeit. Brunotte: „Durch den neuen Pfarrverband liegt es in unserer Hand, notwendige Veränderungen aktiv mitzugestalten. Alle werden voneinander profitieren“. Neumeier fügt hinzu: „Wir beide bleiben als vertraute und persönliche Seelsorger die Ansprechpartner vor Ort.“ Für den Verbund stünden nun insgesamt zwei ganze Pfarrstellen zur Verfügung, was auch den Vertretungsfall erleichtere.
Zudem hofft Neumeier darauf, dass gemeinsam Angebote umgesetzt werden können, die in manchen Orten nicht funktionieren, „beispielsweise die Männerarbeit“.
Sitz des Pfarrverbandes ist Rühen. Die Geschäftsführung werden beide Pfarrer abwechselnd wahrnehmen. Neumeier übernimmt die ersten drei Jahre. Die inhaltliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit stehe noch nicht fest, sagt Neumeier. „Das wollen wir gemeinsam mit den Menschen in der Gemeinde entwickeln.“ Zum Beispiel im Falle der Namensfindung für die Einheit.
Pfarrer Neumeier hat sich für den Beginn der neuen Ära einen besonderen Gottesdienst ausgesucht: Thema am Sonntag in der Parsauer Kirche ist „Teamgeist“. Passend auch zum Finale der Europameisterschaft, sagt der bekennende Fußball-Fan. „Wir machen uns gemeinsam auf den Weg“, sagt er. Mit Teamgeist.
•Den Anfang der Zusammenarbeit bilden drei Informationsabende, am 3. Juli in Brechtorf, 4. Juli in Rühen und 5. Juli in Parsau, jeweils um 19 Uhr. Hier soll über die neue Struktur aufgeklärt werden.
