Logo
Helmstedt

Carola Janczyk in den Ruhestand verabschiedet

Velpke Knapp 37 Jahre hat Carola Janczyk in Velpke unterrichtet, nun wurde die Lehrerin der Gauß-Schule in den Ruhestand verabschiedet.

Während einer Feierstunde im Musikraum bedankten sich das Lehrer-Kollegium und ein Dutzend ehemaliger Wegbegleiter – darunter der ehemalige Schulleiter Michael Henneberger – bei Carola Janczyk. Nach dem Abitur in Wolfsburg und dem Studium in Göttingen und Braunschweig kehrte Carola Janczyk 1972 in die Region zurück. Nach drei Jahren am Schulzentrum Wolfsburg-Kreuzheide kam sie 1975 als eine der ersten Lehrkräfte an den neu geschaffenen Realschulzweig der Velpker Schule.

In den vielen Dienstjahren habe sie, so Schulleiterin Jacqueline Conradi, viel getan, um die Schule voran zu bringen. So habe sie einen Schüleraustausch mit einer französischen Schule initiiert und danach noch jahrelang eine Paris-Fahrt mit ihren Französisch-Schülern veranstaltet.

Die Lehrer verabschiedeten sich mit drei kleinen Beiträgen von ihrer vieljährigen Kollegin. Im Mittelpunkt stand ein kleiner Sketch, der sich um ein Kartenspiel drehte und an die gesellige Kartenrunde erinnern sollte, die Carola Janczyk jahrelang mit einigen Kollegen pflegte.

In einem Erinnerungsalbum hatten die Kollegen Texte und Bilder zusammengestellt. Darin enthalten sind auch einige Fotos von Kollegiumsausflügen aus vergangenen Tagen. Reisen mit ihrem Mann plant die Pensionärin nun. Und sie versprach, den Kollegen der Gauß-Schule Kartengrüße zu schicken. Vielleicht schon von ihrer nächsten Reise im Frühjahr in die USA.

Anzeige
Zum Artikel
Veröffentlicht: 01.02.2012 - 15:27 Uhr
+ - Textgröße drucken
Fotos & Videos
ANZEIGEN
ANZEIGE
E-Paper
Titelseite
Die elektronische Ausgabe Ihrer Zeitung – Jetzt lesen!
ANZEIGE
ANZEIGE