15 Landungen und Starts: Ferienflieger nervt Anwohner

Braunschweig.  Es handelte sich um eine routinemäßige Pilotenübung. Sie sollte eigentlich in Kassel stattfinden.

15 Starts und Landungen absolvierte der Pilot dieser Passagiermaschine nachmittags auf dem Flughafen.

15 Starts und Landungen absolvierte der Pilot dieser Passagiermaschine nachmittags auf dem Flughafen.

Foto: Privat/News 38

Sandra Hartmann geht nachmittags in der Bevenroder Feldmark mit ihrem Hund spazieren. Über ihren Köpfen rauscht immer wieder und immer wieder eine Boeing 737 hinweg, eine TUI-Passagiermaschine, die auf der Start- und Landebahn kurz aufsetzt – und dann wieder durchstartet. Das gehe schon über eine Stunde so, klagt die Flughafen-Anwohnerin.

„Diese Flugmanöver nerven einen ungemein – auch meinen Hund.“ Ob es Probleme am Flughafen oder möglicherweise sogar mit der Maschine gebe?

Was sagt der Flughafen?

„Alles ganz harmlos“ erklärt dazu Ernst-Johann Zauner, Sprecher des Flughafens. Bei dem Flugmanöver habe es sich um einen Trainingsflug im Rahmen der Ausbildung von Piloten gehandelt.

Ursprünglich sollte das Training mit der Boeing 737 von TuiFly am Flughafen in Kassel stattfinden. „Dort war aber das Wetter zu schlecht“, so der Sprecher. Also hätten die Kasseler kurzerhand in Braunschweig angefragt, ob die Flüge nicht in Waggum absolviert werden könnten. Der Flughafen stimmte zu. Insgesamt 15 „Touch and Go“ habe der Pilot in der Ausbildung dann absolviert. Solche Übungen müssten Piloten ab und an machen – insbesondere dann, wenn sie das Flugzeug wechseln. Sie müssten dann auf dem neuen Flieger zeigen, dass sie auch diesen beherrschen.

Die Anfrage aus Kassel sei so spontan gekommen, dass Anwohner und Presse nicht mehr vorab informiert werden konnten. Um 17.15 Uhr sei die Übung dann auch schon wieder beendet und der Flieger verschwunden gewesen. Zauner: „Passagiere saßen übrigens nicht in der Maschine.“

Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 9.753 Auslieferungen von diesem Typ verbuchen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Leserkommentare (1)