Orkan auf Brocken – Bundeswehrsoldaten helfen Touristen

Brocken.  Heftige Orkanböen von bis zu 140 km/h haben zahlreiche Touristen auf dem Brocken überrascht – trotz Unwetterwarnung.

Dramatische Szenen auf dem Brocken: Trotz Unwetterwarnung kamen zahlreiche Wanderer, die sich bei Windböen von bis zu 140 km/h nicht mehr auf den Beinen halten konnten. Zufällig anwesende Bundeswehrsoldaten halfen den Menschen. 

Dramatische Szenen auf dem Brocken: Trotz Unwetterwarnung kamen zahlreiche Wanderer, die sich bei Windböen von bis zu 140 km/h nicht mehr auf den Beinen halten konnten. Zufällig anwesende Bundeswehrsoldaten halfen den Menschen. 

Foto: Matthias Strauss

Ein Sturm mit Orkanböen von bis zu 140 km/h fegte am heutigen Samstag über den Brocken im Harz. Zahlreiche Touristen hatten die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes nicht beachtet und so kam es auf dem Harzgipfel zu dramatischen Szenen.

Orkan auf Brocken weht Menschen um

Auf dem Brockenplateau konnten sich die Menschen nicht mehr auf den Beinen halten, wurden vom Wind weggefegt und mussten auf allen Vieren über den vereisten Boden kriechen. Die Hilfsbereitschaft untereinander war aber sehr groß, besonders wenn es Kinder betraf, die aus Angst schrien und weinten.

Bundeswehrsoldaten helfen Wanderern

Eine Gruppe von Bundeswehrsoldaten, die derzeit zu einer Ausbildung im Harz weilt, eilte den Betroffenen immer wieder zu Hilfe. Doch auch die Männer hatten Probleme sich auf den Beinen zu halten. Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes gilt vorerst noch bis Sonntagmorgen.

Frau im Harz von umstürzenden Baum erschlagen

In Wernigerode dagegen ereignete sich ein schlimmer Unfall: Eine 63-Jährige Frau wurde am Samstag von einem Umstürzenden Baum getroffen. Sie erlag ihren Verletzungen noch an der Unglücksstelle.

Mehr zum Thema

Endlich Schnee im Harz – aber es wird wieder stürmisch

endlich schnee im harz – aber es wird wieder stürmisch Nach Sturm „Sabine“- Brockenbahn fährt wieder

nach sturm „sabine“- brockenbahn fährt wieder Orkan Sabine sorgt für Schneesturm auf dem Brocken

orkan sabine sorgt für schneesturm auf dem brocken Frau stellt Sperrmüll trotz Sturmwarnung raus – neben Autohändler

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Leserkommentare (2)