Einbrecher stehlen Geld und Schmuck

Velpke.  Am Birkenweg in Velpke haben Einbrecher am Donnerstag einen Schaden in vermutlich vierstelliger Höhe angerichtet. Die Mieterin muss ins Klinikum.

Einbrecher sind in ein Haus in Velpke eingestiegen.

Einbrecher sind in ein Haus in Velpke eingestiegen.

Foto: Friso Gentsch / dpa

Bisher unbekannte Täter drangen am Donnerstag in der Zeit von 16.45 bis 21.45 Uhr in eine Wohnung am Birkenweg in Velpke ein. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gelangten die Täter auf das Grundstück eines Mehrfamilienhauses, als die Bewohner nicht zu Hause waren. Auf der Rückseite des Gebäudes kletterten sie auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung. Dort brachen sie die Balkontür auf und drangen so in die Räumlichkeiten ein.

Die Täter öffneten laut der Mitteilung im Anschluss Schränke und Schubladen und durchsuchten alle Zimmer der Wohnung. Dabei erbeuteten sie sie Bargeld und Schmuck. Eine Schadenshöhe kann laut Polizei noch nicht angegeben werden, sie dürfte aber vermutlich im vierstelligen Bereich liegen.

Als die 81-jährige Mieterin der Wohnung am Abend nach Hause zurückkehrte und den Einbruch bemerkte, war sie davon geschockt. Nachbarn riefen zur weiteren gesundheitlichen Versorgung der Frau einen Rettungswagen, der sie ins Krankenhaus Wolfsburg brachte.

Zeugen, die im Laufe des Tages verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Velpke gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Wolfsburger Polizei unter der Rufnummer (0 53 61) 4 64 60 oder der Dienststelle in Velpke in Verbindung zu setzen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder