Nicht alle können sich für Glasfasernetze registrieren lassen

Süpplingen  Die Samtgemeinde Nord-Elm ist komplett in das Breitbandausbau-Projekt des Landkreises Helmstedt aufgenommen. Doch bei der Registrierung gibt es Ärger.

Wer kann sich in Nord-Elm für den Glasfaserausbau registrieren lassen? Archivfoto

Wer kann sich in Nord-Elm für den Glasfaserausbau registrieren lassen? Archivfoto

Wachsenden Unmut in Sachen Breitband-Ausbau gibt es laut Aussagen von Nord-Elms Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Lorenz. Im Samtgemeinde-Rat, der am Montagabend in Süpplingenburg tagte, berichtete er darüber, dass die ganze Samtgemeinde in das Projekt des Landkreises Helmstedt für den Glasfaserausbau aufgenommen sei. Jedoch gebe es offenbar Unklarheiten bei den Registrierungen.

So sprach Lorenz von nicht nachvollziehbaren Reservierungen von Unternehmen in einzelnen Gemeinden, die sich teilweise ganze Straßenzüge gesichert hätten. In Süpplingen seien das zum Beispiel die B 1 oder die Breite Straße, die auch als Geschäftsstraße bekannt sei. Das Problem dabei: Sollten diese Unternehmen den Ausbau an den reservierten Straßen nicht leisten können oder wollen, würden deren Anwohner durch das Raster für das Landkreis-Projekt fallen, weil sie sich jetzt nicht registrieren lassen können. „Da wollen einige die Leckerlies behalten, aber auch uns hat man die Namen der Unternehmen nicht gesagt“, machte der Samtgemeinde-Bürgermeister deutlich.

Über ein anderes Beispiel berichtete LuB-Ratsherr Klaus Röhr aus Räbke. Während er selbst sich auf der eigens eingerichteten Web-Seite registrieren lassen könne, sei das seinem Nachbarn nicht möglich. „Es erschließt sich mir nicht“, sagte er, und wollte wissen, ob es für die Samtgemeinde die Möglichkeit gebe, zu intervenieren.

Sein Fraktionskollege Jürgen Hary regte an, nachzufragen, ob in den betroffenen Straßenzügen trotzdem Leerrohre verlegt werden könnten, um im Notfall schnell handeln zu können. Und Klaus-Dieter Groß forderte, das Thema erneut auf die Tagesordnung zu setzen, auch um einen Ratsbeschluss herbeizuführen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder