Klimaserie: Drohnen sollen Belastungen in der Luft messen

Braunschweig.  Noch werden Schadstoffe in der Luft, etwa aus dem Straßenverkehr, mithilfe fester Mess-Stationen erfasst. Doch es gibt bessere Methoden

Mit dem Quadrocopter ALICE (hier im Flug) werden Luftproben genommen, die dann im Labor weiter analysiert werden können. Zusätzlich werden Profile von Temperatur und Feuchte bis 1000 m Höhe gemessen.

Mit dem Quadrocopter ALICE (hier im Flug) werden Luftproben genommen, die dann im Labor weiter analysiert werden können. Zusätzlich werden Profile von Temperatur und Feuchte bis 1000 m Höhe gemessen.

Foto: TU Braunschweig

Noch werden Schadstoffe in der Luft, etwa aus dem Straßenverkehr, mithilfe fester Mess-Stationen erfasst. Eine Messung in der Höhe könnte laut einer Mitteilung der Technischen Universität Braunschweig (TU) bald neue Erkenntnisse darüber liefern, wie sich Partikel und Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid verteilen. TU-Forscher entwickeln zu diesem Zweck zusammen mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig (PTB), dem Umweltbundesamt und weiteren Partnern ein neues Messsystem auf der Basis von Drohnen. Das Projekt, so teilt die TU mit, werde mit 2,27 Millionen Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

Schadstoff-Verteilung bisher nur mit großem Aufwand messbar

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Ziel des Projekts sind Messungen in bis zu einem Kilometer Höhe

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