48 Tonnen Beton schweben über der Fuhse in Peine

Peine.  Ein Kran hievt die Brückenteile auf die Pfeiler. Das Bauwerk entlang der Rosenthaler Landstraße kostet 840.000 Euro. Der Nutzen war umstritten.

Mit der kraftvollen Hilfe eine 130-Tonnen-Krans passten die Bauarbeiter die drei jeweils 16 Tonnen schweren Fertigbauteile der Fuhsebrücke in Verlängerung der Rosenthaler Landstraße millimetergenau ein. 

Mit der kraftvollen Hilfe eine 130-Tonnen-Krans passten die Bauarbeiter die drei jeweils 16 Tonnen schweren Fertigbauteile der Fuhsebrücke in Verlängerung der Rosenthaler Landstraße millimetergenau ein. 

Foto: Thomas Stechert

Mit ihren rund 60 Brücken hat die Stadt Peine bisweilen so ihre Probleme. Das prominenteste Beispiel dafür ist die von Pilzfraß zerstörte Hertha-Peters-Brücke in der Südstadt. Über Jahre beschäftigte diese Holzbrücke die Politik, Verwaltung und etliche Gutachter, bevor letztlich ein Ersatz beschlossen wurde.

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Bauarbeiten haben im Februar begonnen

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Kein Mittelpfeiler – Hochwasser kann besser abfließen

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Im Oktober soll die neue Fuhsebrücke freigegeben werden

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