Sichern Sie sich Ihre Plätze für den Gemeinsam-Preis!

Braunschweig.  Am 4. Juni werden die Preisträger beim Festakt im Braunschweiger Dom geehrt und Sie können dabei sein.

Die 1. Preisträger der Judofüchse Hordorf mit Festredner Hubertus Heil, Jury und Ehrengästen beim Gemeinsam-Preis im Jahr 2018 im Braunschweiger Dom.

Die 1. Preisträger der Judofüchse Hordorf mit Festredner Hubertus Heil, Jury und Ehrengästen beim Gemeinsam-Preis im Jahr 2018 im Braunschweiger Dom.

Foto: Florian Kleinschmidt/BestPixels.de

24 Projekte von Ehrenamtlichen aus der Region haben wir in den vergangenen Wochen vorgestellt. Alle leisten vorbildliches Engagement für andere.

Engagement wie dieses ehrt unsere Zeitung zusammen mit dem Braunschweiger Dom im Juni zum 16. Mal in Folge mit dem Gemeinsam-Preis.

Im vergangenen Jahr wählten die Leserinnen und Leser unserer Zeitung die Judofüchse des TSV Hordorf im Landkreis Wolfenbüttel auf den ersten Platz. Das Juniorteam der Judoabteilung engagiert sich auf Lehrgängen, bringt Ideen in die Vereinsarbeit aktiv ein und ist für die Kinder und Jugendlichen der Gruppe da. Nachwuchsprobleme gibt es nicht.

Welches Projekt erhält in diesem Jahr bei der großen Abstimmung, die Ende nächster Woche startet, die meisten Leser-Stimmen und wird Gemeinsam-Sieger? Das wird beim Festakt im Braunschweiger Dom am Dienstag, 4. Juni (Beginn: 18.30 Uhr), verkündet. Wir laden unsere Leserinnen und Leser herzlich ein, den Festakt mitzuerleben. Die Festrede wird in diesem Jahr der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil halten.

Neben dem 1. bis 3. Preis werden ein Sonderpreis der Jury und ein Jugendpreis des Doms vergeben. Insgesamt sind die Preise mit 10.000 Euro dotiert, gestiftet von der Volkswagen Financial Services AG, dem Braunschweiger Dom und dem BZV Medienhaus.

Zum vierten Mal ist zudem der „Rückenwind“-Preis ausgelobt, der Unternehmen würdigen soll, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter fördern. Dieser Preis in Höhe von 1000 Euro wird gestiftet von BS Energy, dem ersten „Rückenwind“-Preisträger aus dem Jahr 2016.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder