Guten Morgen

Gute Nacht, Moby Dick

Stundenlang hat mir mein Vater Abenteuergeschichten und griechische Heldensagen vorgelesen.

Das Vorlesen gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Stundenlang hat mir mein Vater Abenteuergeschichten und griechische Heldensagen vorgelesen. Wir haben zusammen Moby Dick gejagt, mit Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel gehaust und sind mit Ronja Räubertochter durch die Wälder gestreift. Ich war hungrig nach neuen Geschichten. Sobald ich selbst lesen konnte, besuchte ich wöchentlich die Bücherei. In kleinen Heften trug ich ein, was ich alles gelesen hatte. Ganze Schubladen habe ich mit diesen Heften gefüllt. Für die Urlaubslektüre gab` s eigene Koffer. Noch heute bin ich glücklich, wenn ich es schaffe, mich ein bis zwei Stunden in einen anderen Kopf und ein anderes Leben zu schleichen und zuzusehen, welche Wege andere gehen. Diese lebenslange Liebe habe ich den Gute-Nacht-Geschichten meines Vaters zu verdanken.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder